VORTEILE EINER RUHESTANDSPLANUNG

„Man soll sein Leben so planen, als ob man ewig leben würde, und so organisieren, als ob man morgen sterben würde.“

 

Rechtzeitig vor dem geplanten Ruhestand ist es an der Zeit, einmal Bilanz zu ziehen. Mit Mitte 40 ist man meistens auf dem Höhepunkt seiner beruflichen Aktivitäten. Der Ruhestand erscheint noch sehr weit weg. Die Beratungspraxis zeigt, dass gerade jetzt der richtige Zeitpunkt ist, seine finanziellen Weichenstellungen einmal zu überprüfen – weil noch genügend Zeit für eventuell erforderliche Korrekturen bleibt.

 

Doch auch mit 50, 55 oder 65 Jahren ist es sinnvoll, sich einen fundierten Überblick über seine finanzielle Lebensplanung zu verschaffen. Dies gilt insbesondere für Menschen, deren Lebensunterhalt im Ruhestand nicht bereits aus lebenslangen Renten gewährleistet ist. In den aktiven Erwerbsjahren liegt der Fokus meist auf der beruflichen Tätigkeit. Geldanlagen werden in der Regel nicht systematisch mit Blick auf den Ruhestand getätigt, oft spielen beim Kauf ganz andere Überlegungen eine Rolle: So ist das Vermögen, das wir bei Mandanten über 55 Jahren vorfinden, typischerweise aus Wertpapieren, Immobilien (oder aus Verkaufserlösen aus Immobilien), Beteiligungen, Lebensversicherungen,  eher spontan und zufällig zusammengestellt worden.

 

Der Ruhestand erfordert ganz andere, zielgerichtete Überlegungen: Jetzt geht es darum, dass regelmäßige Einkünfte monatlich sicher und stressfrei auf das Konto kommen. Jetzt geht es um die Reduzierung der Steuerlast und darum, dass das Ersparte oder Ererbte ein Leben lang reicht. Auch die Versorgung des Partners im Erbfall, die Absicherung eines eventuellen Pflegefalls beschäftigen neben der Vermögensnachfolge unsere Mandanten in dieser Lebensphase.

 

Doch auch lange nach Eintritt des Ruhestands können sich neue Herausforderungen für das Vermögen jedes Einzelnen stellen, wenn plötzlich der persönliche Lebensbedarf – etwa in Folge einer langen Krankheit oder einer Pflegebedürftigkeit – steigt oder infolge der Todes des Partners Renteneinnahmen wegfallen oder ein Teil des Vermögens zur Begleichung von Erb- und Pflichtteilsansprüchen statt zur eigenen Altersversorgung verwendet werden muss.

 

Mit Hilfe des Financial- und Estate Plannings wird die Vernetzung und das Zusammenspiel der einzelnen Vermögenswerte transparent und unsere Mandanten können die folgenden Fragen zu ihrem Vermögen konkret beantworten und wissen, welche Möglichkeiten sie zur Optimierung ihrer individuellen Vermögenssituation haben:

 

Alle Privatpersonen

  • Wie hoch ist das Vermögen und welche Risiken verbergen sich darin?
  • Welcher Betrag steht jährlich zur Wiederanlage zur Verfügung und wie sollte dieser sinnvoller Weise investiert werden?
  • Sollten Immobilien bei Auslauf der Festschreibung der Darlehenszinsen entschuldet werden?
  • Kann bei Eintritt in den beruflichen Ruhestand der heutige Lebensstandard erhalten werden?
  • Wie wirken sich lebzeitige Vermögensübertragungen an die nächste Generation auf meine Ruhestandsplanung aus?
  • Wie kann das Vermögen möglichst ungeschmälert für die nächsten Generationen erhalten werden?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, den Ehe-/Lebenspartner finanziell im Risikofall abzusichern?

Unternehmer, Selbständige und Freiberufler

 

Neben den vorstehenden Fragen sieht sich diese Personengruppe bei der Steuerung und Strukturierung des Privatvermögens weiteren Herausforderungen gegenüber:

  • Welchen Beitrag kann mein Unternehmen / meine Praxis für die Altersversorgung leisten?
  • Wie muss der Vermögensübergang des Unternehmens gestaltet werden?
  • Kann ich aus finanzieller Sicht mein Unternehmen / meine Praxis unentgeltlich an die nächste Generation weitergeben?
  • Welche Möglichkeiten bestehen, wenn kein geeigneter Unternehmens- oder Praxisnachfolger vorhanden ist?
  • Wie kann der potenzielle Nachfolger die Unternehmensnachfolge finanzieren?
  • Welche Konsequenzen hätte es, wenn Gesellschaftsvertrag und ein evtl. Testament inhaltlich nicht übereinstimmen?
  • Wie verändert sich bei Eintritt eines Unglücksfalles die Ertragslage des Unternehmens / der Praxis und welche Auswirkungen hat dies auf die Versorgung der Familie?

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir für Sie aus finanzplanerischer Sicht tragfähige Lösungen für diese Fragen. Wer sich auf diesen wichtigen und immer öfter sehr langen Lebensabschnitt gut vorbereitet und sein Vermögen rechtzeitig so umstrukturiert, dass es ihm jederzeit sichere Einnahmen beschert, kann seinen wohlverdienten Ruhestand entspannt und gut situiert genießen und auch möglichen Krisensituationen am Lebensende beruhigt entgegensehen.

 

Wer seine Zukunft nicht plant, muss sie erdulden: Auf Grund der sehr individuellen Vermögens- und Lebenssituationen sollten Sie sich zunächst in einem persönlichen Gespräch darüber informieren, welche Vorteile eine Financial- und/oder Estate Planning Beratungsdienstleistung für Sie haben kann. Erst daran anschließend sollten Sie entscheiden, ob Sie diesen Weg zu einem erfolgreichen Vermögens- und Generationenmanagement mit uns gemeinsam beschreiten möchten.